Von 2. bis 4. März 2005 fand in Wels/Oberösterreich die internationale Konferenz "World Sustainable Energy Days" statt. Die Tagung stieß auf überwältigendes Interesse, 837 Personen aus 54 Staaten der Erde nahmen daran teil. Das Konferenzprogramm umfasste folgende Veranstaltungen:
- Europäische Pelletskonferenz
- Konferenz "Innovative öffentliche und gewerbliche Gebäude"
- Konferenz "Ökoenergie für Gemeinden"


Europäische Pelletskonferenz
Eingeleitet wurden die World Sustainable Energy Days 2005 von der "Europäischen Pelletskonferenz" die am 2. und 3. März stattfand. Ziel dieser Veranstaltung war es, mit Fachleuten aus der ganzen Welt über technische Innovationen und Markttrends zu diskutieren und neue Kundengruppen auf die Nutzung von Pellets aufmerksam zu machen. Den Auftakt machte eine Exkursion am 1. März, die auf großes Interesse, vor allem bei den ausländischen Tagungsteilnehmer/innen, stieß. Besichtigt wurden eine Pelletsproduktion, ein Biomasse-Heizwerk, ein Kesselhersteller und ein Einfamilienhaus. Die Exkursion bot die einmalige Gelegenheit, an einem Tag die gesamte Pelletskette - von der Herstellung der Pellets und Heizkessel bis zur Pelletslieferung an ein Einfamilienhaus - live zu erleben.

Eröffnet wurde die Europäische Pelletskonferenz am 2. März von Energielandesrat Rudi Anschober, Agrarlandesrat Dr. Josef Stockinger, MEP Mechtild Rothe, Präsidentin von EUFORES und Dr. Samuele Furfari von der Europäischen Kommission.


Eingeleitet wurde der ersten Konferenztag von einem Überblick über die Pelletsmärkte in Europa und den wesentlichsten Pelletstechnologien sowie einer Einschätzung der Rolle von Bioenergie in Europa bis 2020. Anschließend diskutierten Experten aus den USA, aus Dänemark, Schweden, Deutschland und Österreich die Trends auf den wichtigsten Pelletsmärkten. Der Nachmittag war Parallelsessions zu den Themenbereichen Märkte & Marketing sowie Pelletsproduktion & Technologietrends gewidmet. Am 3. März fand die Europäische Pelletskonferenz mit den Schwerpunkten "Pellets-Innovationen" und "Erfolg mit Pellets" ihre Fortsetzung. Der erste Teil bot einen Überblick über Pellets F&E in Europa, die wichtigsten Steuerungsinstrumente für die Pelletsnutzung, Qualitätsanforderungen sowie das aktuelle Thema Agro-Pellets und Pelletsproduktion aus schnellwachsenden Pflanzen. Der Schwerpunkt des zweiten Teils war der Präsentation erfolgreicher Pellets-Technologien und Unternehmen gewidmet. Das Interesse an der Pelletskonferenz war überwältigend, die Teilnehmer/innen nutzten auch die Gelegenheit, in den Pausen mit Experten und Expertinnen aus der ganzen Welt intensiv zu diskutieren und die Poster Ausstellung zu besichtigen.
Innovative öffentliche & gewerbliche Gebäude
Parallel begann am 2. Tag der Pelletskonferenz die Konferenz "Innovative öffentliche und gewerbliche Gebäude". Diese Veranstaltung bot Gelegenheit, einen Blick auf wegweisende Innovationen im Bereich ökologisches Bauen und neue Energietechnologien zu werfen. Die Veranstaltung widmete sich dem Spannungsfeld "Gebäude zwischen Ökonomie & Ökologie", präsentierte erfolgreiche Strategien & Programme, um die Energieeffizienz im Gebäudebereich zu steigern und warf einen Blick auf Technologie-Trends. Vorgestellt wurden unter anderem die Möglichkeiten solares Kühlen und Tageslichtnutzung einzusetzen, sowie intelligentes Temperaturmanagement durch Latentwärmespeicher. Den Abschluss bildeten innovative Projekte aus Deutschland, Slowenien und Österreich.

Ein weiteres Highlight der World Sustainable Energy Days 2005 war die Preisverleihung der Energie-Stars 2005 - dem oberösterreichischen Preis für erfolgreich umgesetzte Projekte in den Bereichen Energie-Effizienz und erneuerbare Energie. Ausgezeichnet wurden die besten Einreichungen in den Kategorien Privathaushalte, Unternehmen und Gemeinden. Prämiert wurden auch die besten Einsendungen zum internationalen Fotowettbewerb "Ökoenergie", der erstmals im Rahmen der World Sustainable Energy Days abgehalten wurde. Über 1000 Bilder aus 54 Ländern zeigten eindrucksvoll, wie schön, wie interessant und wie einzigartig erneuerbare Energie und Energie-Effizienz sein können.

Ökoenergie für Gemeinden
Gemeinden standen schließlich am 4. März im Mittelpunkt, die Veranstaltung "Ökoenergie für Gemeinden" bot einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, erneuerbare Energie und Energieeffizienz im kommunalen Bereich einzusetzen. Vorzeige-Initiativen aus der ganzen Welt - von Antiesenhofen in Oberösterreich über Rhône-Alpes in Frankreich und Gemeinden in Tschechien zu Ökoenergie-Projekten in Süd-Ost-Asien belegten eindrucksvoll, wie Ökoenergie-Projekte weltweit erfolgreich umgesetzt werden können. Zum Abschluss dieser Konferenz gab DI Josef Pröll, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, einen interessanten Ausblick auf künftige umweltpolitische Schwerpunkte.


Publikums Voting
Als interaktives Element gab es auch dieses Jahr wieder bei allen Veranstaltungen ein Publikums-Voting. Während der einzelnen Sessions wurden die Teilnehmer/innen nach ihrer Einschätzung bzw. ihrer Einstellung zu Energiefragen der Zukunft befragt.

Poster-Präsentation
Begleitend zur Konferenz wurde eine Poster-Präsentation organisiert, an der sich rund 80 Firmen und Organisationen mit ihren Projekten aus den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energieträger beteiligten.

Biomasse für das Altenheim in Georgheni
Im Rahmen der World Sustainable Energy Days wurden auch Spenden für das Caritas Altenheim in Georgheni, Rumänien, gesammelt. Durch den Kauf eines Puzzle-Steines konnten sich die Tagungsteilnehmer/innen an der Finanzierung der Heizkosten des Altenheimes beteiligen. Das von 124 alten Menschen bewohnte Heim wurde von Öl auf eine Holzheizung umgestellt und damit die Heizkosten bereits mehr als halbiert. Wegen des kalten Klimas und der schwierigen ökonomischen Situation stellen die Heizkosten trotzdem immer noch ein existentielles Problem für diese Einrichtung dar. Insgesamt wurden auf der Tagung 3.300 Euro an Spenden für das Projekt "Heizen mit Biomasse in Georgheni" gesammelt und wird damit ein kleiner Beitrag zur wohligen und umweltfreundlichen Wärme für Menschen, denen es nicht so gut geht, geleistet. Das Geld wurde bereits an eine Caritas Mitarbeiterin übergeben.


Energiesparmesse
Von 3.-6. März fand parallel die Energiesparmesse, eine der bedeutendsten Messen in Europa, statt. An die 100.000 Besucher/innen nutzten die Möglichkeit, sich bei den rund 800 ausstellenden Firmen zu informieren. Der O.Ö. Energiesparverband war auf der Energiesparmesse mit einem großen Messestand (300 m²) vertreten, insgesamt 100 Berater/innen boten den Besucher/innen umfassende Informationsmöglichkeiten. Daneben wurden für die internationalen Teilnehmer/innen Messeführungen organisiert.